Wein von Herkunft geprägt

Das natürliche Potenzial des Sausals

Die Trauben, aus denen einmal unsere Weine und Sekte entstehen, wachsen in 3 verschiedenen Weinbauorten. In den Weingärten am Kogelberg, rund um die Weinstadt Leibnitz, in jenen in Neudorf in der Gemeinde St. Andrä im Sausal und in jenen am Flamberg, oberhalb von St. Nikolai. Die 3 Orte unterscheiden sich in Sachen Terroir, maßgeblich voneinander. Eines haben jedoch alle gemeinsam:

100% Sausaler Herkunft

 

Wenige Trauben bestens versorgt

Das Alter der Rebstöcke ist uns sehr wichtig, daher kommen alle unsere Riedenweine aus Weingärten mit mindestens 15 Jahre alten Reben.  Die Rebstöcke der meisten unserer Riedenweine sind allerdings 30  bis 35 Jahre alt.

Die Vorzüge des Alters beziehen sich vor allem auf den niedriger werdenden Ertrag. Der Rebstock wächst nur noch minimal, produziert weniger Blätter und vor allem weniger Früchte. Alte Reben wurzeln extrem tief und verästelt. So gelangen sie besser an Wasser und Nährstoffe und können die Pflanze selbst bei wenig Niederschlag ideal versorgen. Zudem müssen ebendiese zu Tage geförderten „Bodenschätze“ nur noch unter sehr wenigen Trauben aufgeteilt werden.

Herkunftsweine